Sie sind hier: Projekte Forschungsprojekte  
  Medizintechnik
  Personenschutz
  Kransteuerungen
  Schifffahrtstechnik
  Energiewirtschaft
  Umwelt- und Sicherheitstechnik
Forschungsprojekte
  Bildverarbeitung
  Foto- und Reprotechnik

FORSCHUNGSPROJEKTE

Forschungsprojekte

Die Mitarbeit an Forschungsprojekten bringt HDP neben dem Know-How Gewinn auch die Möglichkeit, neueste Techniken frühzeitig auf Ihre Praxistauglichkeit hin zu untersuchen. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse gestatten HDP, heute schon Entscheidungen zu Fällen, die auch in der Zukunft Bestand haben.

Einige HDP-Projekte in diesem Bereich sind:

Software Eignungsprüfung: In Zusammenarbeit mit dem TÜV Norddeutschland wurde an einem realen Gerät die Möglichkeit zur Messung von Software-Qualität entwickelt.

Forschungsprojekt über die Entwicklung und Prüfung sicherer Softwaresysteme, gefördert vom damaligen Bundesministerium für Forschung und Technologie (BMFT). Zusammen mit dem TÜV und verschiedenen anderen Firmen und Instituten wurden Verfahren und Werkzeuge zur Softwareanalyse spezifiziert, eingesetzt und bewertet.

Mitarbeit an der Steuerung eines Phasen-Radars des Max-Planck-Instituts für Meteorologie zur Aufnahme von Wind-/Temperatur-Profilen. (Bild rechts)